Samstag, 26. November 2005

Veranstaltung vom 16.11.2005

"Ich wollt', ich wär' ein Huhn,
Ich hätt' nicht viel zu tun,
Ich legte täglich nur ein Ei,
Und sonntags auch mal zwei."

Mit diesem Lied begann die Veranstaltung.(Ein kleiner Trick das Gehirn schneller auf die neue Umgebung und den Lehrenstoff zu lenken. )
Ohne Fehler zu lernen und lehren ist nicht machbar(nur theoretisch), erfolgreich zu Unterrichten und auch zu lernen schon.
Was ist eine Definition/ ein Begriff?
Einfache Frage, schwere Antwort, die erst nach drei kleinen Rollenspielen einigermaßen gelöst wurde. Es kam heraus, dass „der Begriff“ für verschiedene Dinge steht und die Verben begreifen und greifen beinhaltet. Es wurde auch gesagt, dass der Begriff ein Bild für eine ganz bestimmte Handlungsanweisung ist.
Bei diesen Rollenspielen wurde viel gelacht, denn die Schauspieler waren sehr überzeugend.

Weiterhin befassten wir uns mit der Bestimmung von Unterricht, die wir als Übertragung von Informationen darstellten. Durch diese Übertragung von Informationen wird letztlich das Gehirn des Lernenden neuronal vernetzt.
D. h. wenn ich falsch informiere, kann ich neuronale Vernetzungen der Schüler zerstören. Dadurch können Blockaden ausgelöst werden, wie z.B eine Zeichenblockade.

Ob Kinder lernen entscheidet oft nicht das Gesprochene, vielmehr werden Informationen über Körpersprache aufgenommen. Dazu gehört, ob der Schüler die zu unterrichtende Person sympathisch findet und ob sie Persönlichkeit besitzt.
GunnarNadine - 28. Nov, 21:38

Besonders die letzten beiden Absätze empfinde ich als werdender Lehrer für wichtig. Gruß

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Na Klopsi!
Na Klopsi,wir läuft das Geschäft mit dem Weblog.Das...
GunnarNadine - 21. Jan, 16:03
Vorlesung vom 23.11.2005
Ordnung ist das halbe Leben - Unordnung ist die andere...
FriederikeG - 11. Jan, 11:12
Hi Friedi!
Das Bild schick ich dir noch.sonst sehr schön!Bis dann
AnnetteG - 11. Jan, 11:00
Veranstaltung vom 29.11.2005
Die Linke und die Rechte Hemisphäre müssen aktiviert...
FriederikeG - 11. Jan, 09:33
Veranstaltung vom 07.12.2005
Das Auto von Lucino, das hat ein Loch im Reifen, das...
FriederikeG - 11. Jan, 09:28

Links

Suche

 

Status

Online seit 6749 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 21. Jan, 16:03

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren